Zeit- und Personal-Management
MotiMeter
Wir steigern die Produktivität und Motivation. Mit Beratung, Software und intelligenten Arbeitszeitkonzepten.
Arbeitszeiten flexibilisieren und Mitarbeiter motivieren
Arbeit wird in dem Maße ausgedehnt, wie Zeit zur Verfügung steht. Wir drehen das Prinzip um.
Die Serviceerträge im Autohaus sind durch Planungsunsicherheiten und Auslastungsschwankungen von über 30% gekennzeichnet. Langjährig etablierte Arbeitszeit- und Entlohnungsmodelle lassen zusätzlich eine Barriere gegen die zwingend notwendigen Anpassungen an die aktuellen Herausforderungen entstehen. Daher ist es wichtig innovative Ansätze zu entwickeln, um die Monteurkapazität und das Servicevolumen bei gleichbleibenden Leistungsgrad zu harmonisieren. Unter dem Motto „Arbeiten, wenn Arbeit da ist.“ realisiert MotiMeter neue Chancen für die Servicepraxis. Es zeigt einen Weg auf, wie mit einfachen Methoden Ertrag, Liquidität und Kundenzufriedenheit gesteigert werden können. MotiMeter kombiniert flexible Arbeitszeiten mit gruppenorientierten Prämien in einem bewährten Gesamtkonzept.
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Wussten Sie?
Der Erfolg liegt im Service. Etwa 70 bis
75 % des gesamten Deckungsbeitrags 3 (DB III) wird im After Sales erwirtschaftet.
Nutzen & Mehrwerte
Wir machen es verbindlich. Gemeinsamer Erfolg wird gemeinsam geteilt.
Mitarbeiter:in
- Erhalten ein verbindliches und zuverlässiges Prämienmodell
- Gewinnen Transparenz über die tagesaktuelle Prämienhöhe
- Steigern durch Prämienmotivation die Auftrags-, Planungs- und Rechnungsqualität
- Entwickeln Akzeptanz für flexible Arbeitszeiten
Geschäftsführer:in
- Gewinnt ein ertragssicherndes Prämienmodell
- Bietet ein Motivationsinstrument für Mitarbeiter
- Erhält Transparenz durch tägliche Auswertungen
- Erhöht die Gruppendynamik
- Erhöht die Kundenzufriedenheit
Lydia Stratmann, Geschäfstführerin der Klaus Stratmann GmbH
MotiMeter motiviert
Mit System zum erstklassigen Service.
Mit der Erfassung eines Serviceauftrags und der Vorplanung entsteht die grundsätzliche Basis für einen Servicedurchgang. Das MotiMeter Konzept bildet für das Servicevolumen einen virtuellen Regelkreis. Dieser initiiert die systematisch atmende Arbeitszeit der Servicemitarbeiter und passt deren Kapazitäten den voraussichtlich zu verkaufenden Stunden an. Das System ermittelt eine Kennzahl aus den Anwesenheitszeiten der produktiven Servicemitarbeiter und der Faktura. Tag für Tag werden anwesende und fakturierte ZE verglichen. Die Kennzahl wird stets gruppenweise ermittelt. Entspricht diese dem zuvor errechneten Sollwert, wird am Monatsende eine Prämie ausgeschüttet. In MotiMeter erfolgt die Produktivitätsmessung immer gruppenweise, dementsprechend ist auch die Prämie gruppenorientiert. Dies gilt für alle After-Sales-Mitarbeiter.
MotiMeter in der Anwendung
Highlights
DMS-Anbindung
Offen für den automatischen Datenaustausch mit vielen Dealer Management Systemen
Skalierbarkeit
Geeignet sowohl für einzelne Autohäuser als auch große Autohaus-Gruppen
Prämien
Individuelle Definition und Gestaltung von Prämien und Prämienfaktoren
Auswertung
Tägliche Auswertung der Serviceleistung und Darstellung der zur erwartenden Prämie
Unsere Beratungsthemen
Über 800 Kunden in Deutschland vertrauen uns bei der nachhaltigen Optimierung Ihrer Produktivität. Vielen Dank!
Kontakt
Haben Sie Fragen? Gerne stehen wir Ihnen jederzeit für eine Präsentation unserer Lösungen zur Verfügung. Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.